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Donnerstag, 29 Juni 2017 10:38

Regeneration unterschätzt und doch so wichtig/ Relaxation underestimated but so important Empfehlung

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Regeneration – oft unterschätzt und doch so wichtig / Relaxation underestimated but so important
Egal ob Sportler, stressbelastete Personen wie Manager, berufstätige Mütter, Schichtarbeiter... – die meisten von uns sind heute stark gefordert physisch, psychisch oder beides.
Im Sport kommt es z.B. durch die Trainingsbelastung zu einer Schädigung in den Mikrostrukturen der Muskulatur und zu einer Entleerung des Energiespeichers. Aber auch bei gestressten Menschen steigen Blutdruck, Muskel-, Hautdurchblutung und es werden mehr Energie und Vitalstoffe verbraucht.
Dem Körper kommt die Aufgabe zu, die angerichteten Schäden wieder zu beseitigen. In vielen Fällen wird er dabei aber nicht oder nicht optimal unterstützt. Und nicht selten kommt es dann zu einem Abfall der Leistungsfähigkeit, Energielosigkeit, Motivationsproblemen, Verletzungen, Krankheiten bis hin zu Erschöpfungszuständen (Burn-out)
Um es nicht so weit kommen zu lassen gibt es unterschiedliche Formen der Regeneration.
Die wohl wichtigste ist ganz klar die Ernährung. Hier sind es vor allem Kohlenhydrate, Eiweiss und ganz wichtig die Vitalstoffe von denen laut Untersuchungen mind. 90% von uns zu wenig aufnehmen.
Aktive Erholung
- Auslaufen (optimalerweise barfuss auf Rasen), lockeres Velofahren, Nordic Walking, Spaziergang im Wald oder im Grünen
- Stretching, Black Roll, Yoga, PMR, lockere Gartenarbeit, Selbstmassage
- Fussball-Tennis, kognitiv-motorische Aufgaben (bei physischer Entlastung)
Passive Erholung
- Schlafen (+/- 7h)
- Kneippgänge, Kalt-Warm Güsse, Eisbad, Sauna, Dampfbad
- Massage, Akkupunktur
- Meditation, Autogenes Training, Atemübungen
- Elektrostimulation
- AVWF: audiovisuelle Wahrnehmungsförderung
Neben der physischen Erholung ist aber auch die psychische Erholung ganz wichtig. Aus diesem Grund können Gespräche über Themen die einen belasten mit dem Ziel der Lösungsfindung beim Spaziergang oder in der Massage wertvoll sein. Wie oben bereits aufgezählt können Meditationen, Autogenes Training, Yoga, kleine Spiele oder auch Sex für eine geistige Entspannung sorgen.
Weitere Blogs findet ihr auf https://www.facebook.com/axlklausecker
Entspannte Grüsse aus Zürich
Axl
Relaxation – most often underestimated but so important
It doesn’t matter if you’re an athlete or a stressed person like a manager, single working mum, shift worker.... – most of us are nowadays highly engaged physical, mental or even both.
In sports training sessions lead to microtraumas in the muscles and drain the energy store. But also stressed people have a higher blood pressure level, muscle and skin flow and use more energy and micronutrients.
The body has the task to regenerate as quickly and best as possible. In many cases he’s just suboptimal supported by us and so usually the performance goes down. Moreover it leads to a lack of energy, motivational problems, injuries, illness and at the end to the point of a burnout.
In order not to come that far there are many different possibilities to relax.
The most important one is definitely nutrition. You need carbs, protein, fat and very important micronutrients. From several studies we know that at least 90% of the people take less every day.
 
Active Relaxation
- Slow Jogging (best: barefoot on grass), slow cycling, Nordic Walking, walking in the forest or in greenfields
- Stretching, Black Roll, Yoga, Progressive Muscle Relaxation, Self-massage, gardening
- Football-Tennis, cognitive-physical exercises
Passive Relaxation
- Sleeping (+/- 7h)
- Walking in cold water, cold – warm showering, ice-bath, Sauna, Turkish bath
- Massage, acupuncture
- Meditation, mental training, breathing exercises
- Electric stimulation
- AVWF: audiovisual improvement of perception
Besides the physical relaxation, the mental relaxation is very important. While taking a walk or having a massage talks about topics which are stressing you with the goal to find solutions can be very valuable. As above mentioned meditation, mental training, Yoga, games or sex can help you to relax mentally.
Cheers Axl
Gelesen 1143 mal Letzte Änderung am Freitag, 30 Juni 2017 10:25

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