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Mittwoch, 16 März 2016 15:59

Does Low Carb Diets make sense? Part 2 (Deutsch, Englisch) Empfehlung

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Does LOW CARB DIETS make sense?

Im ersten Blog haben wir herausgefunden, dass Kohlenhydrate für den Körper ganz wichtig sind.

Also warum Low Carb Diät und was bedeutet das im Umkehrschluss.

Es gibt 4 Makronährstoffe Kohlenhydrate, Eiweiss, Fett und Wasser aus denen unsere Lebensmittel bestehen. Makro, weil sie in grössren Mengen vorkommen mehrere g pro 100g. 

Wenn also ein Makronährstoff reduziert wird, dann steigt der mengenmässige Anteil an den anderen Makronährstoffen d.h. mehr Fett, Eiweiss und Wasser. Wasser ist unproblematisch, aber sättigt nur zum Teil. Bei Fett schütteln viele den Kopf, denn uns wird ja täglich gesagt Fett ist schlecht und muss reduziert werden. Also bleibt nur mehr Eiweiss.

Eiweiss kann im Gegensatz zu Kohlenhydrate und Fette im Körper nicht gespeichert werden. Überschüssiges Eiweiss wird in saure Stoffwechselprodukte wie Stickstoff und schwefelhaltige Substanzen aufgespalten und wird mit dem Urin ausgeschieden. Allerdings kann pro Menge Harnflüssigkeit nur eine bestimmte Menge an Säure ausgeschieden werden, sprich ein zu viel an Eiweiss kann nicht mehr ausgeschieden werden und wird dann im Körper gespeichert. Diese Speicher werden im Bindegewebe, Knorpeln, Sehnen, Bändern gebildet und können so zur erhöhter Verletzungsanfälligkeit führen. Weitere bekannte Folgen sind Bandscheibenvorfälle, Osteoporose, Gicht, Gelenksentzündungen... Somit ist eine Steigerung des Eiweissanteils auch keine gute Idee.

Für mich gibt es 2 sinnvolle Möglichkeiten für eine Low Carb Diät

1. Generell weniger essen und damit auch weniger Kohlenhydrate.

2. Den Obst- und Gemüseanteil deutlich zu stieigern, denn viele Obst und Gemüsesorten bestehen zu 70, 80 oder gar über 90% aus Wasser. Somit nehmen wir mengenmässig weniger Kohlenhydrate aber auch weniger Eiweiss und Fett zu uns, aber mehr Wasser und das ist grundsätzlich positiv.

In den meisten Fällen wird aber bei Low Carb Diäten propagiert Kohlenhydrate durch Eiweiss oder Fett zu ersetzen und das haben wir in den 2 Blogs herausgefunden macht keinen Sinn. Also hört nicht auf jene Menschen, die euch das versuchen einzureden, denn es geht schliesslich um eure Gesundheit und es gibt andere Wege gesund und genussvoll abzunehmen.

Euer Axl

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In the first Part we found out that carbs are very important for our body.

So why should we do a low carb diet and what does that mean?

Our food consists of 4 macronutrients carbs, proteins, fats and water. Macro because they appear in higher amounts that are a few gram per 100 gram.

So if you reduce one macronutrient, the amount of the three others rise that means more fat, protein and water. More water isn't a problem for our body but water saturates us only partly. A lot of people shake their head when they hear to eat more fat because you get told every day that fat is bad and has to be reduced. So what about protein?

Protein by contrast to carbs and fats can't be stored in our body. Excess protein will be splited in acid products of metabolism like nitrogen and sulfur substances which will be dropped out with our urine. But per amount of urine there can just be an certain amount of acid be in it and the rest will be stored in connective tissue, cartilage, filaments, ligaments of our body. That leads to a higher risk of injury and other diseases like slipped discs, osteoporosis, gout and arthritis. So an increase of protein ist not a good idea for your health.

2 possibilities that make sense concerning a low carb diet

1. You eat less overall and therefore of course you eat less carbs

2. You eat more fruits and vegetables because most of them consist of 70, 80 oder even more than 90% of water. In that case you eat less calories of carbs but of course normally you also decrease your intake of protein and fat and increase your intake of water which ist generally spoken positive.

In most low carb diets they tell you to decrease your intake of carbs and increase your intake of protein and fat. But in my two blogs we found out that doesn't make sense and I recommend you don't listen to them. It's your health and you can get slim with fun and pleasure wihtout harming your health.

Yours Axl

 

 

Gelesen 2820 mal Letzte Änderung am Dienstag, 22 März 2016 12:25

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