All for Joomla All for Webmasters
Donnerstag, 12 Mai 2016 14:15

Wasserbilanz menschlicher Körper mit und ohne Sport/ Human water balance with and without sports (Deutsch, Englisch)

geschrieben von 
Artikel bewerten
(1 Stimme)

Wasserbilanz beim Menschen mit und ohne Sport 

Sehr häufig wird davon gesprochen, dass man mehr trinken müsse aber wie viel soll es denn sein?

 

An der Grafik ist in orange zu erkennen, dass ohne sportliche Betätigung ca. 2.5l Wasser pro Tag ausgeschieden wird. Die meiste Flüssigkeit geht durch den Urin verloren aber wir verlieren auch Wasser durch Schwitzen (Haut) und unsere Atmung (Lunge).

Diese Flüssigkeit müssen wir dem Körper wieder zuführen. In blau sehen wir dass wir ca. die Hälfte über unser Essen (Lebensmittel) und den Rest über Trinken aufnehmen. Der Punkt Essen lässt sich noch unterteilen in Lebensmittelaufnahme und Wasserfreisetzung im Körper durch Nährstoffabbau.

Natürlich kann der Wert Essen variieren, denn vegan oder vegetarisch essende Menschen, nehmen in der Regel mehr Obst und Gemüse zu sich, die wiederrum aus mehr Wasser bestehen als tierische Produkte - siehe Blog https://aksports.ch/blogs/item/25-wassergehalt-in-lebensmittel-how-much-water-is-in-our-food

Sollten wir uns sportlich betätigen müssen wir den zusätzlichen Wasserverlust durch weitere Flüssigkeitsaufnahme kompensieren. Am besten und finanziell günstigsten sind stilles Mineralwasser oder eine Fruchtsaftschorle.

Zu erwähnen gilt es auch, dass in der Regel an Sporttagen über den Urin ein bisschen weniger Flüssigkeit verloren wird als an Nichtsporttagen. Durch das vermehrte Schwitzen und der erhöhten Atmung wird hier schon vor der Ausscheidung viel Wasser verloren.

So bleibt schön ausgeglichen für eure beste Leistung.

Euer Axl

______________________________________________________________________________________________________________

Human water balance with and without sports

There's a lot of talking that people should drink more but how much someone has to drink everyday?

When you look at the picture you'll see the orange bar which tells you that 2.5l water gets dropped out everyday. The most water gets lost by urine but we also loose water by sweating (skin) and our respiration (lung).

We must reload our body with liquid. The blue bar shows that we get nearly half of the liquid by eating and the rest by drinking. The point eating can be splitted in 2 categories: a) food intake and b) the release of water in our body through depletion of nutrients.

Of course this figures can vary because vegans or vegetarians normally eat more fruits and vegetables which contains more water than animal products - have a look at my blog https://aksports.ch/blogs/item/25-wassergehalt-in-lebensmittel-how-much-water-is-in-our-food

If we're doing sports we've to compensate the additional loss of water through a higher intake of liquid. My best and convenient recommendation is still mineral water or a mixture of fruit juice and water. 

It also has to be mentioned that you loose more liquid by urinating on non sport days than on days when you're training. Because you're sweating more and your respiration is higher a lot of water already gets lost before it can be released via the urine.

So stay balanced for your best performance.

Cheers Axl

Gelesen 4970 mal Letzte Änderung am Samstag, 14 Mai 2016 22:31

Schreibe einen Kommentar

Bitte achten Sie darauf, alle Felder mit Stern * zu füllen.

Adresse

Wallenbachstrasse 30

8623 Wetzikon Schweiz

Weitere Webauftritte